Grifo bewahrt Freiburg vor einer Pleite

  • Mit einem direkt verwandelten Freistoß rettet Vincenzo Grifo dem SCF einen Punkt. Foto: Harry Langer/dpa

Bundesliga Kein gutes Omen für Frankfurt vorm Champions-League-Spiel: Es reicht nur für ein Unentschieden.

Freiburg. Jonathan Burkardt schleppte sich mit seinen Mitspielern enttäuscht zu den Frankfurter Fans. Dino Toppmöller war da schon kopfschüttelnd in die Kabine verschwunden. Der Eintracht-Trainer wusste: So wird das nichts im Königsklasse-Kracher gegen Liverpool. Ein spätes Freistoßtor des eingewechselten Vinzenco Grifo hatte den Frankfurtern den Sieg beim SC Freiburg entrissen – trotz eines Burkardt-Doppelpacks. Am Ende stand es 2:2 (2:1).

Derry Scherhant (2.) und Grifo (87.) trafen für die Freiburger, die seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen sind. Die Frankfurter müssen sich gewaltig steigern, wenn es in der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) nicht wieder eine Pleite wie zuletzt bei Atletico Madrid (1:5) setzen soll.

Freistoß zum Gegner gestolpert

Die 34.700 Zuschauer in der ausverkauften Freiburger Arena sahen schon nach 110 Sekunden die Führung der Gastgeber. Allerdings leisteten sich die Freiburger einen Lapsus mit Folgen. Johan Manzambi stolperte einen Freistoß zum Gegner; der im Sommer vom Rivalen FSV Mainz 05 gekommene Burkardt nutzte den Fauxpas dank starker Technik zu seinem dritten Saisontreffer.

Ab der 35. Minute übernahmen die Frankfurter mehr und mehr das Kommando. Das wurde prompt durch das nächste Tor Burkardts belohnt. Wieder sah die Freiburger Defensive nach einem Ballverlust nicht gut aus, Burkardt war aus kurzer Distanz zur Stelle. Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten die Freiburger auf den Ausgleich. Die Eintracht agierte im Verwaltungsmodus zu passiv, offensiv trat sie so gut wie gar nicht mehr in Erscheinung. Um das zu ändern, kam in der 65. Minute Mario Götze.

In der 73. Minuten machte der weitgehend unauffällig agierende Ex-Freiburger Ritsu Doan Platz für Ansgar Knauff. Burkardt ging sieben Minuten später. Er sah von der Bank aus den Ausgleich durch Grifo, der einen Freistoß direkt verwandelte.

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL