Seite 9
Artikel
03.09.2022 WIRTSCHAFT

Wegducken, kämpfen, nachgeben?

Unternehmen So langsam rollt der Shitstorm gegen Ravensburger aus. Zwei Fachleute erläutern das Wesen der Empörungswellen und wie Krisenkommunikation von Unternehmen gelingt.
Von Caroline Strang

W

ar das was – mit Winnetou und Ravensburger? Der Auslöser dieses Shitstorms ist gerade mal anderthalb Wochen her und schon sind die Empörungswogen zu sanften kleinen Wellen geworden.  Die Entscheidung des Ravensburger Verlags, wegen „verharmlosender Klischees“ über die Behandlung der indigenen Bevölkerung ein Kinderbuch zum neuen Film „Der junge Häuptling Winnetou“ zurückzuziehen, hatte einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. In ein paar Tagen wird man sich daran allerdings kaum noch erinnern. „Sie müssen den Artikel schnell schreiben, sonst weiß niemand mehr, worum es geht“, warnt denn auch Marketingexperte Michael Bernecker.

Entdecken Sie die eZeitung in Top Qualität und testen Sie jetzt.

Startseite

Ressorts