Unter dem Titel „Virtuoso!“ startet die Musikschule der Stadt Ulm am Mittwoch, 19 Uhr, in die neue Kammerkonzert-Saison. Zum Auftakt präsentieren Schülerinnen und Schüler der Studienvorbereitenden Ausbildung/Begabtenförderung Werke von Bach, Schubert, Auerbach und anderen. Eintritt frei.
Profis spielen mit Talenten: Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) und das Junge Kammerorchester Stuttgart (JuKo), ein Auswahlorchester der Stuttgarter Musikschule, bestreiten am Donnerstag, 19.30 Uhr, ein gemeinsames Konzert im Ulmer Kornhaus. Unter der Leitung von WKO-Chefdirigent Risto Joost erklingt Streicherliteratur von Schubert, Sibelius, Gál und Dvorák. Geigensolist ist WKO-Konzertmeister Zohar Lerner.
Ihr 75-jähriges Bestehen feiert die Feuerwehrkapelle Pfuhl. Zum Jubiläum kommt der Coro Amici Della Montagna aus der Neu-Ulmer Partnerstadt Trissino (Venetien). Gemeinsam mit den Gastgebern und deren Nachwuchsorchester präsentiert dieser am Samstag, 19 Uhr, in der Seehalle Pfuhl eine Mischung aus klassischer und zeitgenössischer Musik. Geleitet wird das Konzert von Veronika Knacker, Silvano Piran und Marc Lentz.