Licht-Show in der St. Johannes-Kirche
Freizeit Multimedia-Event „Genesis“ hat am 31. Oktober Premiere in Neu-Ulm.
Neu-Ulm.Das Zürcher Künstlerkollektiv Projektil verwandelt ab Ende Oktober die Gewölbebögen der Kirche St. Johannes in Neu-Ulm in ein raumhohes 360-Grad-Kunstwerk aus Licht, Klang und Bewegtbild. Unter dem Titel „Projektil presents: Genesis“ wird die immersive Lichtshow in Neu-Ulm gezeigt. Nach einer Tour durch Europa kommt die Show nun auch nach Neu-Ulm. Für die 30-minütige Veranstaltung werden die historischen Mauern und Gewölbe der Kirche mit hochauflösenden Projektionen, Animationen und Musik bespielt. Die Show erzählt die Entstehung der Erde auf spektakuläre Weise – von den ersten Lichtstrahlen bis zu den Wundern der Natur und der Vielfalt des Lebens. „Immersiv“ beschreibt einen Effekt, bei dem der Betrachter in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine besondere Atmosphäre entsteht. Die 30-minütige Installation umhüllt den Betrachter mit animierten Bildern und sphärischen Klängen.
Das Programm startet am 31. Oktober, momentan sind Tickets bis Mitte Dezember buchbar. Die Veranstaltung ist für Menschen jeden Alters geeignet. Für Familien sind die ersten Slots des Tages als speziell familienfreundlich gekennzeichnet.
Außerdem darf man bei der Show auch Fotos und Videos machen und diese sogar auf Social Media teilen – allerdings ohne Blitzlicht. Professionelle Fotoausrüstung und/oder Stative sind nicht erlaubt, ebenso wenig wie Alkohol und offene Getränke.