Torhüterin Berger muss passen

  • Bundestrainer Christian Wück muss vorläufig auf Torhüterin Ann-Katrin Berger verzichten. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

DFB-Team Im deutschen Kader für die Nations-League-Spiele fehlt die am Knie verletzte Olympia-Heldin.

Frankfurt. Die deutschen Fußballerinnen können im Nations League-Halbfinale gegen Frankreich auf die Rückkehrerinnen Lena Oberdorf und Giulia Gwinn vom FC Bayern München setzen – nicht aber auf Toptorhüterin Ann-Katrin Berger. Die 35-Jährige gebürtige Göppingerin vom US-Klub Gotham FC fällt wegen Kniebeschwerden aus. „Die erste Rückmeldung, die ich von Anne bekommen habe, ist, dass es kein Kreuzbandriss ist, dass sie aber auf absehbare Zeit ausfallen wird“, sagte Bundestrainer Christian Wück bei einer Pressekonferenz.

Bei Berger stehen weitere Untersuchungen an. Für das Hinspiel am 24. Oktober (17.45 Uhr/ARD) in Düsseldorf und das Rückspiel am 28. Oktober (21.10 Uhr/ZDF) in Caen fehlt die Stammkeeperin jedenfalls im 23-köpfigen Aufgebot. Neben ihren bisherigen Stellvertreterinnen Stina Johannes vom VfL Wolfsburg und Ena Mahmutovic vom FC Bayern, die laut Wück „auf Augenhöhe“ sind, wurde auch Neuling Laura Dick von der TSG Hoffenheim fürs Tor berufen. Wück wollte sich während des nächsten Lehrgangs eigentlich mit Berger zusammensetzen und deren Zukunft besprechen. Bei der WM 2027 in Brasilien, dem nächsten großen Turnier, wäre die Olympia-Heldin schon 36. Berger selbst hatte ihre Zukunft im Nationalteam zuletzt offen gelassen.

Das Gespräch soll nun beim übernächsten Lehrgang stattfinden – wenn Berger bis dahin einsatzfähig ist. Die deutsche Auswahl trifft am 28. November und 2. Dezember in Hin- und Rückspiel im Spiel um Platz drei oder Finale auf den Gewinner aus Spanien – Schweden.

Zurück im 23-köpfigen DFB-Aufgebot sind auch die lange verletzte Innenverteidigerin Bibiane Schulze Solano von Athletic Bilbao sowie die bei der EM in der Schweiz nicht nominierte Stürmerin Nicole Anyomi von Eintracht Frankfurt. Erstmals berufen wurden Torhüterin Dick, Camilla Küver vom VfL Wolfsburg sowie Shekiera Martinez von West Ham United. Aus dem Turnierkader vom Sommer nicht berücksichtigt wurde Linda Dallmann, die Münchnerin steht nur auf Abruf bereit.

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL