Hüfner ist deutsche Meisterin
Reutlingen. Im Massenstart begann am Sonntagmorgen in Oberhof der Wettbewerb. Der Nebel verzog sich rechtzeitig, sodass die jüngste Schülerklasse beim Oberhofer Rollskimarathon mit deutscher Meisterschaft über die lange Strecke starten konnte. In der Doppeljahrgangs-Wertungsklasse U12/13 nahm auch die elfjährige Annemarie Hüfner aus Reutlingen teil. Sie ging für die Skizunft Römerstein (SZ) an den Start.
Hüfner übernahm gleich zu Beginn die Spitze des Feldes und hielt sich so aus den Stürzen, die es im hinteren Bereich des Rennens gab, heraus. Auf der anspruchsvollen, mit vielen Anstiegen versehenen Strecke konnte sie ihren Vorsprung an jedem Anstieg weiter ausbauen und erreichte nach 6,2 Kilometern als erste Starterin der U12/U13-Kategorie das Ziel – vor den anderen Jungen und Mädchen. Damit belegte sie den ersten Platz bei der in klassischer Technik ausgetragenen deutschen Meisterschaft.
Und sie war nicht das einzige Mitglied ihrer Familie in Oberhof, das sich freuen konnte: Ihr Vater und Trainer Felix Hüfner Springer erreichte in der offenen Klasse der Jedermänner den zweiten Platz, so der Verein.