Frickenhofen vor Heimauftakt
Volleyball Die Oberliga-Damen des SVF haben ihre ersten beiden Auswärtsspiele gewonnen. Am Sonntag kommt die ambitionierte TG Biberach in die Mehrzweckhalle.
Es läuft besser, als es zu erwarten war: Die Damen des SV Frickenhofen starten in ihre zweite Oberliga-Saison mit zwei Auswärtssiegen. Den TSV G.A. Stuttgart II bezwangen die Ostälblerinnen zum Auftakt in dessen eigener Halle in einem engen Spiel mit viel Kampfgeist und Einsatz am Ende mit 3:2. Am vergangenen Samstag wurde der Aufsteiger TSG Eislingen in deren Halle vom SVF mit 3:0 geschlagen. Was nach einem glatten Sieg aussieht, war bei genauerer Betrachtung ein hartes Stück Arbeit. Dies zeigte sich besonders beim 26:24 im zweiten Satz.
„Man darf Eislingen nicht unterschätzen. Die hatten diesmal jungen Spielerinnen in ihren Reihen. Was uns vielleicht Zugutekam, weil die noch viele Eigenfehler gemacht haben“, so SVF-Trainer Joachim Saam.
TG Biberach kommt
Am Sonntag kommt nun die TG Biberach in die Mehrzweckhalle nach Gschwend. Die Truppe belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz. „Was ja schon was heißt in der Oberliga. Und die wollen in der neuen Saison auch weit vorne mitspielen“, erwartet Trainer Joachim Saam.
Zum Auftakt lief es für Biberach – vom Ergebnis her gesehen – nicht so gut: Beim SSV Ulm gab es eine 2:2-Auswärtsniederlage. Doch die Partie war mehr als eng. Die Ulmerinnen machten aber die entscheidenden Punkte im dritten Satz (25:23) und im Tiebreak (16:14).
Am vergangenen Sonntag drehte Biberach dann aber so richtig auf. Gegen den TSV G.A. Stuttgart II gab es einen sicheren 3:0-Erfolg (25:19, 25:19, 25:15).
Hoffen auf Heimvorteil
In der vergangenen Saison musste der SV Frickenhofen seine beiden Spiele gegen den späteren Tabellendritten in Biberach mit 1:3 (11:25, 25:22, 24:26, 15:25) und in einer Halle mit 0:3 (11:25 17:25 18:25) abgeben. Auch am Sonntag ist die TG Biberach in der Favoritenrolle, so sieht es jedenfalls Frickenhofens Coach Joachim Saam. Er hofft auf etwas Unterstützung von der Tribüne.
Für den SV Frickenhofen ist dieser Heimspielauftakt am Sonntag, um 15 Uhr in der Gschwender Mehrzweckhalle gegen eines der Topteams der Oberliga eine weitere Standortbestimmung – und ein Hinweis, in welche Richtung die Reise in dieser Saison gehen könnte. Am 9. November trifft der SVF auf den SV Esslingen und am 16. November ist dann der SV Pfronten in Gschwend zu Gast.
Info SV Frickenhofen - TG Biberach, Sonntag, 15 Uhr, Mehrzweckhalle Gschwend.
Mehr dazu morgen im Interview mit SVF-Trainer Jochim Saam.