Trigema: Neuer Spot mit Charly

  • Als „The Ape of Burladingen“ macht Charly Appetit auf den neuen TV-Werbespot von Trigema. Foto: Screenshot Instagram/Trigema

Werbung Jünger, frischer, cooler: So soll Affe Charly im neuen Werbespot rüberkommen, der demnächst ins TV kommt.

Burladingen. Als „The Ape of Burladingen“, mit Anzug, Krawatte und roter Sonnenbrille und umlagert von einer Fotografenmeute, wird der KI-generierte Trigema-Affe Charly aktuell auf dem Instagram-Kanal des Burladinger Textilunternehmens präsentiert – angelehnt an Leonardo DiCaprio in Martin Scorseses Börsendrama „The Wolf of Wall Street“.

Charly als Mister Cool: Das Motiv ist Teil einer neuen Imagekampagne für den virtuellen Trigema-Influencer, die in der kommenden Woche im Erscheinen des neuen TV-Werbespots mit dem kultigen Schimpansen gipfelt.

Vor Jahresfrist war Charly, der seit den frühen 1990er-Jahren Trigema-Werbegesicht ist, nach längerer Abstinenz wieder auf den Bildschirm zurückgekehrt – erstmals KI-generiert und in neuer Rolle als „Fashion Influencer“. Wolfgang Grupp sen., der in früheren Spots immer einen Dialog mit einem 3D-animierten Schimpansen geführt hatte, war in dem neuen Charly-Spot erstmals in den Hintergrund gerückt. Nichts geändert hat sich daran, dass das Filmchen in der „Best Minute“, um 19.59 Uhr, direkt vor der ARD-Tagesschau ausgestrahlt wurde. Präsentiert wurde Charly vom einstigen Tagesschau-Sprecher Jan Hofer.

Nun also die Fortsetzung. Zur Einstimmung auf den neuen Trigema-Werbespot, äußern sich Mitarbeiter des Unternehmens und Mitglieder der Chefetage in einer Instagram-Story und einem YouTube-Film über den „neuen Charly“. Der, so heißt es, sei „cool, einfach cool“, „ein klasse Typ“, er habe „Style“, sei „nach einer Kur ein bisschen fresh“ und „mehr in der jungen Generation angekommen“.

Geschäftsführer Wolfgang Grupp jun. kommt zu Wort und sagt mit einem Schuss Selbstironie: „Der ist in seinen 30 Jahren gut gereift, ein bisschen besser als ich.“ Seine Schwester, Co-Chefin Bonita Grupp, freut sich: „Ich bin ein totaler Fan von unserem Influencer, weil wir ihm endlich auch unsere eigene Kleidung anziehen können.“

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL