Mehr Mobilität für Spezialfahrzeuge

  • Aus FMC wird Ford Pro Mobility: Alex Kröper (Geschäftsführer AutomobilForum Stegmaier), Stefan Haas (Manager Rental Business Ford), Thomas Stegmaier (Geschäftsführer Stegmaier-Gruppe), Lars Burbach (Manager Ford Pro), David Edel (Manager Ford Pro Service) und Axel Backof, (Ford Pro Intellicence, von links). Foto: Marius Stephan

Nutzfahrzeugservice Die Stegmaier-Gruppe will Mobilitätsdienstleistungen aus dem Lkw-Bereich auch für leichte Nutzfahrzeuge etablieren. Das Konzept überzeugt Ford, der Hersteller steigt mit ein.

Zeit ist Geld, das gilt besonders im Geschäft mit der Mobilität. Ein Pannenfahrzeug muss möglichst schnell wieder auf die Straße, denn nur so verdienen die Fahrzeuge für den Besitzer Geld. Diese Maxime hat die Stegmaier-Gruppe mit Sitz in Kirchberg an der Jagst durch ihre jahrzehntelange Erfahrung im Lkw-Geschäft verinnerlicht. Da ist es nur logisch, diese Expertise auch auf das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen von Ford zu übertragen. „Der Nutzfahrzeugmarkt inklusive des Vermietgeschäfts ist eine Riesenchance für uns – wenn wir es richtig machen“, sagt Thomas Stegmaier, Geschäftsführer der Stegmaier-Gruppe.

Schnell auf die Straße

Das Szenario: Ein Glastransporter hat eine Panne auf dem Weg zum Kunden. Da hilft es nicht wirklich, dass die nächste Service-Werkstatt einen Kleinwagen zur Weiterfahrt anbietet. Die Glaserei will mobil bleiben und ihre Auslieferung möglichst bald fortsetzen – braucht dafür aber ein speziell umgebautes Nutzfahrzeug. Die Stegmaier-Gruppe entwickelt das Serviceprojekt seit 2017 unter dem Namen Fleet Mobility Services (FMC). Nun steigt der Hersteller Ford mit ein: Aus FMC wird Ford Pro Mobility.

Ford Pro und Stegmaier haben dabei vor allem Kunden mit Spezialfahrzeugen im Blick. Bezogen auf das Beispiel mit dem Glastransporter bedeutet dies: Ein Ford-Partnerbetrieb schleppt zunächst das Fahrzeug ab, verlädt die Glasscheiben auf einen für solch einen Transport umgebauten Ford Transit und kümmert sich um die Reparatur des defekten Fahrzeugs.

Der lokale Service, den Stegmaier bisher mit FMC bot, soll nun mit Ford Pro deutschlandweit etabliert werden. Dafür sollen zunächst rund 80 Ford-Partner aus ganz Deutschland teilnehmen. Sie bieten dann auch für Gewerbekunden mit Spezialfahr- zeugen eine Notfall-Hilfe inklusive Werkstatt-Ersatzfahrzeuge, sowie Wartung, Reparatur oder kurz- und langfristige Ausleihen von umgebauten Nutzfahrzeugen. Dieses Service-Netzwerk garantiert, dass egal wo ein gewerblicher Nutzfahrzeugkunde auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, die Entfernung zum nächsten Ford Pro Mobility Partnerbetrieb maximal 80 Kilometer beträgt. „Unser Ziel ist eine Reaktionszeit von maximal vier Stunden“, erklärt Stegmaier.

Die dafür benötigten Nutzfahrzeuge liefert Ford Pro an die teilnehmenden Partner. Den Umbau übernehmen lizenzierte Umbauhersteller. Sie rüsten die Ford-Nutzfahrzeuge je nach Bedarf mit speziellen Regalausbauten aus oder bauen sie beispielsweise zu Dreiseitenkipper, Kühl- oder eben Glastransportern um.

Um den hohen Service-Standards von Ford Pro gerecht zu werden, müssen die teilnehmenden Partnerbetriebe bestimmte Kriterien erfüllen: So können nur Ford Transit Center den neuen Mobilitätsservice anbieten. Zudem müssen sie an jedem Standort mindestens zwei extra geschulte Ford Pro Mobility Service-Kräfte einsetzen und mindestens sechs Nutzfahrzeuge für diesen Service ordern. Alle Fahrzeuge im Ford Pro Mobility Service-Netzwerk müssen außerdem bei Ford Pro Telematics registriert sein. Damit profitieren die teilnehmenden Ford-Partner von Echtzeit-Informationen zum Fahrzeugzustand und können so Wartungen oder Reparaturen proaktiv planen und Ausfallzeiten ihrer gewerblichen Kunden minimieren.

Ford Pro bietet nämlich nicht nur die meistverkaufte Nutzfahrzeugflotte in Europa und ist 2023 bereits im neunten Jahr in Folge europäischer Marktführer bei den leichten Nutzfahrzeugen, was zuvor noch keinem anderen Hersteller gelungen ist. Vielmehr umfasst Ford Pro auch ein ganzes Ökosystem an intelligenten Lösungen und digitalen Services. Damit ermöglicht Ford Pro Gewerbekunden, die Betriebszeit ihrer Fahrzeugflotten zu erhöhen, Kosten zu reduzieren und ihr Geschäft effizienter und produktiver zu machen. Dieses Service-Ökosystem wird nun durch Ford Pro Mobility erweitert.

Produktivität maximieren

„Wir freuen uns sehr, diesen neuen Mobilitätsservice zusammen mit unserem langjährigen Partner, der Stegmaier Group anbieten zu können“, betont Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH). „Mit Ford Pro Mobility sorgen wir dafür, dass auch unsere Gewerbe- und Flottenkunden mit Spezialfahrzeugen überall in Deutschland mobil bleiben. So erhöhen wir die Einsatzzeit ihrer Fahrzeugflotte und maximieren die Produktivität ihres Geschäfts – genau dafür steht Ford Pro.“

„Wir sind überzeugt, dass wir mit Ford Pro Mobility einen wichtigen Schritt in die Zukunft vollzogen haben“, sagt Thomas Stegmaier, „Der Mehrwert für alle Beteiligten ist enorm: von der planbaren Werkstattauslastung bis zur speziellen Mobilitätslösung. Unsere Nutzfahrzeugkunden profitieren dabei von unserem deutschlandweiten Partnernetz, das über unsere eigens entwickelte Software intelligent vernetzt ist. So bekommen sie für alle Bedarfsfälle den benötigten Mobilitätsservice.“

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