Das „Rössle“ hebt ab
Ready for take off: Der VfB-Express hebt ab. Das galt am Mittwoch im wortwörtlichen Sinn: Der Bundesligist um Deniz Undav und Co. ist vom Flughafen Stuttgart aus zu seinem Auswärtsspiel in der Europa Leauge gegen Fenerbahçe Istanbul aufgebrochen. Dort spielen die Stuttgarter am Donnerstagabend – und hoffen auf ihren zweiten europäischen Sieg.
Einen Coup gelandet hat der Klub jüngst mit einem neuen Premium-Partner. Die Airline SunExpress ist seit Juli an Bord der großen Sponsoren und widmet dem VfB tatsächlich einen eigenen Flieger. Im rot-weißen VfB-Design, abgestimmt auf den Markenauftritt, des Klubs. Dabei gab es zwei mögliche Varianten, über die die Fans in den vergangenen Wochen abstimmen durften. Rund 100.000 VfB-Anhänger hätten mitgemacht. Sie hatten die Qual der Wahl zwischen „Weiß und Rot on Tour“ – einem klassischen Design, angelehnt an die Gestaltung des Teambusses – und der „Hommage an die Heimatstadt“.
Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit war das Voting eindeutig und fiel auf Design zwei. Es stehe symbolisch für die „enge Verbundenheit zwischen dem Verein und seiner Heimat“, trägt den Schriftzug „Stuttgart kommt“ und hat am Heck ein besonderes Detail. Der rot leuchtende Bereich zeichnet das Stuttgarter Wappentier nach. Das „Rössle“ springt also alsbald auch in luftiger Höhe.