Magische Momente im Spitalpark

  • Der Crailsheimer Weihnachtsmarkt im Spitalpark zieht bereits am ersten Wochenende viele Besucherinnen und Besucher an. Ute Bartels

Advent Crailsheim ist in die Zielgerade vor Weihnachten eingebogen: Mit der Shoppingnacht, dem Thomasmarkt, der Kunsteisbahn und dem Weihnachtsmarkt kam am Wochenende jeder auf seine Kosten.

Der Crailsheimer Weihnachtsmarkt begann im Crailsheimer Kindergarten Farbenfroh auf dem Kreuzberg schon vor ein paar Tagen – denn da fädelten die Kinder Röhrchen zu hübschen rotweißen Sternen auf. Am Freitagvormittag wanderten die älteren Kindergartenkinder hinunter an den Ort des Geschehens: Im Spitalpark wurde gerade der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Die Buden standen schon, wurden gerade dekoriert. Und es stand dort auch ein kleines Tannenbäumchen, das auf Weihnachtsschmuck wartete. Flugs schmückten die Kinder den Baum mit ihren Sternen und gingen, zusammen mit Erzieherin Karin Müller, zurück in den Kindergarten.

Viel los auf dem Markt

Ein paar Stunden später, mittlerweile ist es Abend geworden: Der Weihnachtsmarkt wird eröffnet, die Lichter blitzen, leise rieselt der Schnee. Nun ist auch Karin Müller da, um letzte Hand ans Bäumchen zu legen. „Hoffentlich weicht der Schnee die Röhrchen nicht durch“, sagt sie. Zusammen mit Katrin Müller macht sie nochmal ein Foto und beide freuen sich: „Ist doch wirklich hübsch geworden hier.“

Um sie herum ist viel los auf dem Weihnachtsmarkt, oder besser gesagt: auf dem „Crailsheimer Weihnachtsmarkt“, wie er nach einem Ideenwettbewerb und einer Abstimmung unter Bürgerinnen und Bürgern heißt.

An diesem Wochenende können die Vereine die rund 30 Stände im Spitalpark bestücken, was etliche tun. Auch die Klasse 6c der Eichendorffschule ist mit dabei. Die Lehrer, Eltern und Schüler müssen in den vergangenen Wochen gebacken und gebastelt haben wie die Weltmeister. „Gibt es die Doppelengel noch?“, fragt ein Kunde. „Die sind hübsch. Ich hätte gerne drei.“ Doppelengel: Das sind zwei Engel aus Holz, so ausgesägt, dass sie sich aneinander schmiegen.

Geld für das Schullandheim

Das Geld erwirtschaften die Schülerinnen und Schüler für ihr Schullandheim. Es soll nach Bad Mergentheim gehen, erzählen Aaron, Elif, Kerim, Steven und Sophia, die zusammen mit ihrer Lehrerin neben dem Stand auch noch eine Popcorn-Maschine betreiben.

Mittlerweile ist es dunkel geworden. „Der Schnee macht das schon alles sehr stimmungsvoll“, hört man immer wieder. Wer sich jetzt an einer der Feuerschalen wärmt, das Popcorn der 6c im Bauch hat, die Sterne des Kindergartens Farbenfroh vor Augen, den Glühwein in der Nase und die Klänge von Uli Hofmann und Rainer Braun im Ohr, für den entsteht ein Weihnachts-Wunderland.

Weihnachtsdeko und Schnee

Abgerundet wird das Ganze durch die weihnachtlich geschmückten Hütten und den Schnee, der leise vom Himmel rieselt. Magische Momente, die so nur der Der Crailsheimer Weihnachtsmarkt schaffen kann.

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL