Der Münsinger Elias Lamparter ist vorne mit dabei

  • Elias Lamparter zeigte ein sehr couragiertes Rennen, wagte gar einen Ausreißversuch. Foto: Privat

Radsport Nachwuchs-DM Straße am Wochenende in Offenburg-Fessenbach.

Münsingen. Die Deutschen Straßenmeisterschaften fanden am vergangenen Wochenende statt. Die Erwachsen- und Profiklassen trafen sich in Donaueschingen und Bad Dürrheim, die Jugendklassen traten in Offenburg-Fessenbach in die Pedale.

Der Baden-Württembergische Vizemeister von der TSG Münsingen, Elias Lamparter, trat bei den Deutschen Nachwuchs Straßenmeisterschaften in Offenburg-Fessenbach an. Über 460 junge Rennfahrerinnen und Rennfahrer wollten an den sechs Entscheidungen der Klassen U15 bis U19 um die Medaillen mitfahren.

Ausgetragen wurden die Titelkämpfe auf einer 6,5 Kilometer langen Runde durch die Ortschaften, Fessenbach, Albersbach und Käfersberg, gespickt mit vielen engen Kurven und schmalen Straßen durch die Weinberge am Fuße des Schwarzwaldes.

Mit 130 Höhenmetern pro Runde war die Strecke sehr anspruchsvoll und verlangte bei den aktuellen Temperaturen den Fahrern alles ab.

Elias Lamparter ging in der Altersklasse U15 mit weiteren 93 Fahrern an den Start und musste insgesamt sechs Runden fahren. Bei dem großen Starterfeld gelang es ihm gleich in der ersten Runde, sich an in die Spitze vorzukämpfen und das Tempo mitzugestalten.  Die Führungsgruppe benötigte für eine Runde ca. 11  Minuten. 

In Runde drei versuchte Elias Lamparter das noch große Feld mit einer Attacke zu verkleinern. Er setzte am Anstieg zu einem Spurt an und fuhr zwischenzeitliche einen Vorsprung von über 25 sec. auf seine Verfolger raus.  Die Fahrer im Verfolgerfeld ließen ihn, nach zwei Runden der Alleinfahrt, nicht weiter vorne wegfahren, sondern arbeiteten sich mit Teamarbeit wieder an ihn ran.

Zum Schluss lief alles auf einen Zielsprint hinaus.  Die schnellsten Sprinter Beine hatte dabei  Tietjen Josh von der RRG Bremen. Lamparter belegte mit 3 Sekunden Rückstand einen hervorragenden  10. Platz, hat bei der Attacke sehr viel Mut bewiesen.

Für den Straßenrennfahrer der TSG Münsingen geht es nun gleich am Freitag weiter mit dem Landesverband Württemberg zur Südpfalztour. Ein mehrtägiges Etappenrennen durch die Südpfalz.

Anschließend beginnen dann für Elias Lamparter die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren Anfang September in Genthin (SAH) und die Deutschen Bahnmeisterschaften Ende September in Büttgen (NWS). 

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL